Meine Methoden

wissen über Methoden

Ich bin Ergotherapeutin FH und arbeite handlungs- und prozessorientiert, unterstützt durch Visualisierungen und leiste Beziehungsarbeit. Seit 2006 bringe ich nicht nur viel berufliche Erfahrung als Ergotherapeutin mit, sondern Lebenserfahrung als Betroffene, Mami, Partnerin, Freundin, Tochter ... Mut, Feinfühligkeit und Dankbarkeit sind in meiner Arbeit immer mit dabei.

Weiterlesen

Menschen werden meiner Erfahrung nach schon während der Schwangerschaft, Geburt und frühen Lebensjahren durch hochsensible Wahrnehmung, Fehlinterpretationen ihrer Sinne, Traumata etc. irritiert. Solche Erfahrungen können Schatten auf das spätere Leben werfen und das Selbstwertgefühl mindern. Eigene Partnerschaften, Beruf oder Familiengründung bringen dann in vielfacher Stärke alte Glaubenssätze, ungünstige Denkmuster oder Verhaltensblockaden ans Licht. Es geht darum, sich seinem inneren Selbst möglichst nah zu kommen, um wieder inneres Gleichgewicht zu finden.

In meiner Arbeit setze ich dort an, wo der Klient blockiert ist: im Handeln, Denken, Fühlen oder im Umfeld. Meine Möglichkeiten zur Lösung von Blockaden sind vielschichtig und authentisch, da ich am Leben wachsen durfte.

Und täglich lerne ich noch dazu, nicht zuletzt dank unserer Kinder. Wenn du ebenso innere Sicherheit durch Selbstverwirklichung fühlen willst, gehe ich gerne ein Stückchen mit dir!

Ich habe mein Grundvertrauen und die innere Haltung eines Kindes wieder entdeckt. Heute glaube ich, dass alles, was Menschen widerfährt, einen bestimmten Grund hat.

Ich spüre Dankbarkeit, wenn ich Menschen zu Aha-Momenten und tiefen Erkenntnissen begleiten darf. Sie machen dich stärker, selbstwirksamer und unabhängiger von prägenden Erfahrungen, ungünstigen Interpretationen oder Traumata.

Was du wissen solltest
Es braucht immer Zeit, um innere Prozesse anzuregen, die zu Veränderungen und Selbstverwirklichung führen. Deshalb solltest du dir nach der Beziehungs- bzw. Visualisierungsarbeit 1-2 Wochen Verarbeitungs- und Stabilisierungszeit gönnen, liebevoll und wertfrei geschehen lassen, was sich zeigt.

Wie ich arbeite

Ich arbeite handlungsorientiert, prozess- und lösungsorientiert, hin zu Erdung und Befreiung. Humor, Feingefühl, Intuition und Kreativität dürfen auch nicht fehlen. So finden wir auch für DEIN Leben DEINE Lösung: Mehr Selbstwertgefühl und deine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Was ich mir für die gemeinsame Arbeit von dir und für dich wünsche: Öffne dich, damit ich Einblick in dein wahres Selbst bekomme.

Weiterlesen

In geschütztem Rahmen arbeite ich zusammen mit dir genau an den Themen, die dir wichtig sind, und an den Orten, wo du aktuell stehst, dich eventuell schämst, Ängste hast, blockiert bist... Wir machen uns auf den Weg zu deinen, vielleicht noch unbekannten, Kraftorten, zu Freiheit, Selbstbestimmung, zur Lösung von Blockaden.

Ich ermutige dich durch Reinspüren, alles auszusprechen, was aus deinem Inneren hinaus will. Nur so wirst du dir erlauben können, du selbst sein zu dürfen. Dies ist für mich der Beginn ganzheitlicher Selbstheilung. Finde Wärme und Geborgenheit, um zu Leichtigkeit und Entscheidungsfähigkeit zu gelangen.

Ich möchte dir zeigen, dass alles Wichtige – schon und noch – in dir vorhanden ist. Es muss nur erst wieder zum Vorschein kommen. Dann kannst du dich in deinem Leben selbstbewusst wohlfühlen, dich wahrgenommen und verstanden fühlen, aktiv sein, dich gesund fühlen. In Kurzinterventionen ist es möglich, wieder auf deinen Weg zu gelangen.

In der Ergotherapie

In der Ergotherapie

Vorrangig handlungs- und prozessorientiert einen besseren Umgang mit psychischen Schwierigkeiten finden, Vertrauen in deine Handlungskompetenz stärken und deine Lebensqualität und Selbstvertrauen steigern.

Bei ärztlicher Diagnose und einem ergotherapeutischen Verordnungsformular, werden die Kosten der Therapie in der Regel durch die Krankenkassen, Unfall- oder Invalidenversicherung übernommen (abzüglich der Franchise und des Selbstbehaltes).

Möglichst alltagsnahe Therapie zu Hause, in meiner Praxis oder da wo du dir mehr Selbstständigkeit wünschst. Das kann am Arbeitsplatz, in der Schule, im ÖV, mit oder ohne Bezugs-person je nach Alter und individuellen Anforderungen sein.

Ich unterstütze dich individuell, feinfühlig, mit all meinem Wissen und Können sowie meinem vielfältigen beruflichen wie privaten Erfahrungsschatz.

In der Beziehungs- und Visualisierungsarbeit

In der Beziehungs- und Visualisierungsarbeit

Prozessorientiert, mit viel Feingefühl, in deinem Tempo, über innere Bilder, körperorientiert, intuitiv zur Selbstverwirklichung. Eine meiner Lieblingsmethoden ist die mindTV-Methode. Die Funktionsweise wird im folgenden Video erklärt. Du übernimmst in einem geschützten Rahmen die Hauptarbeit, wobei ich dich mit Forschergeist und Feinfühligkeit führe. Wir finden Antworten in dir und gewünschte Veränderungen geschehen, wenn du bereit bist, dich darauf einzulassen
Video abspielen

Stets erreichbar

Stets erreichbar

Zwischen den Therapien oder Coachings bin ich für dich erreichbar. Die Prozessverarbeitung kann manchmal überraschend eigensinnig ablaufen. Zögere also nicht, dich zwischendurch an mich zu wenden.

Arbeit mit Kindern

Arbeit mit Kindern

Die wichtigsten Faktoren sind auch hier Teamwork und Vertrauen. Dein Kind arbeitet aktiv mit allen Sinnen an seinem Thema. Die inneren Vorstellungen erwecken sowohl echte Erinnerungen als auch grenzenlose Zauberkräfte. Kinder haben fantasievolle Bilder. Was sie dabei wahrnehmen, wird von ihrem Unterbewusstsein als real empfunden, was andererseits tiefe, innere Veränderungen ermöglicht.

Ich stelle viele Fragen und nehme dein Kind – je nach Anliegen und Interessen – auf eine bunte, lustige und faszinierende Reise mit, die kleine Wunder vollbringen kann. Langweilig wird es dabei nicht!

Ganz nach Maria Montessoris Leitsatz: „Hilf mir es selbst zu tun!“, löse ich individuelle Blockierungen im Teamwork mit den kleinen Klienten, berate u.a. zum Training fein- und grobmotorischer Fähigkeiten oder arbeite mit dem Umfeld, um den Bedürfnissen für eine ganzheitliche Entwicklung gerecht zu werden.